Street Skills Glattbrugg

DAS SIND WIR

Ein junger, dynamischer und ambitionierter Calisthenics Verein

Über uns

Entstehungsgeschichte

Vier junge Freunde, die schon seit einiger Zeit zusammen trainierten, beschlossen im Oktober 2018 mit ihrem Hobby einen Schritt weiterzugehen. Die Idee, einen Verein zu gründen und zusammen mit der Gemeinde Opfikon einen Street Workout Park zu erbauen entstand. Mit der Zeit konnten wir stets weitere Freunde und Bekannte für unseren Sport begeistern. Bekannte wurden zu Freunden und mit der steigenden Mitgliederanzahl, kamen auch neue Ideen und Projekte dazu. Wir tauften unseren Verein von Calisthenics Team Glattbrugg in Street Skills Glattbrugg um, setzten uns für Trainingszeiten in einer Turnhalle ein, wagten den Schritt uns in der Öffentlichkeit über einen Instagram Kanal zu repräsentieren, liessen uns ein Logo kreieren und bestellten unsere erste eigene Kleidung.

Mittlerweile sind wir ein einflussreicher Verein in der Stadt Opfikon-Glattbrugg geworden, welcher über 20 Mitglieder zählt. Unsere Instagram Community, die wir wöchentlich mit neuen Beiträgen versorgen, wuchs auf über 1000 Abonnenten. Sogar ein erstes Rebranding haben wir bereits vollzogen und repräsentieren uns mit einem noch kultigeren Logo. Neue Kontakte in der Gemeinde wurden geknüpft, was uns auch die Nutzung einer Turnhalle für ein Training in der Woche ermöglicht. Zudem konnten wir bei der Planung des ersten Street Workout Parks in Opfikon-Glattbrugg wichtige Inputs geben und bei der Realisation dieses Projekts mitwirken.

Motivation

Unsere grösste Motivation den Sport Calisthenics (griechisch: kalos „schön und sthenos Kraft) auszuüben besteht darin, gemeinsam mit Freunden draussen an der frischen Luft, egal ob im Winter oder im Hochsommer, etwas Gutes für den Körper zu tun. Das regelmässige Training fördert unsere Gesundheit, unser Immunsystem und bietet einen optimalen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Zudem wollen wir auch Leute überall auf der Welt für Sport und sozialen Kontakt begeistern. Unsere Instagram Beiträge, die wir leidenschaftlich aufnehmen und bearbeiten, dienen dafür als Instrument unseren Sport der Community näherzubringen.

Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ein Erfolg.

– Henry Ford

Calisthenics

Vision

Was sind unsere Ziele? In den nächsten Jahren wollen wir uns im Bereich geführtes Training und Trainingspläne weiterentwickeln. Die Mitglieder Dimitrios und Marc haben dafür bereits ihre Ausbildungen sowohl zum Street Workout Trainer als auch zum Fitness Trainer erfolgreich abgeschlossen. Weitere Projekte sind neue Kleidung, die wir zum Verkauf anbieten wollen, der Bau des zweiten Street Workout Parks in Glattbrugg und eine Zusammenarbeit mit Schulen, wo wir im Sportunterricht Trainingsprogramme durchführen würden. Eine Weiterentwicklung im Bereich der Ernährung und Gesundheit wird langfristig ebenfalls angestrebt. Das wichtigste und zugleich beständigste Ziel ist unser sportlicher Fortschritt, wo wir uns natürlich Jahr für Jahr verbessern und stets neue Skills lernen werden. 

Opfikon

Trainingsorte

Glattpark
Street Workout Anlage im Glattpark
Glattbrugg
Schulhaus Mettlen